Unsere Schlößlestraße e.V. in Stuttgart Gablenberg
Wir fördern nachbarschaftliche Begegnung in der Schloesslestraße, in Stuttgart Gablenberg

Einladung Diner en blanc: Gemeinsam Tafeln in der Schlößlestraße
am 8. Juli 2023

Der Verein Unsere Schlößlestraße e.V. organisiert seit über 10 Jahren nachbarschaftliche Aktionen unterschiedlichster Art zur Förderung der Kommunikation in der Nachbarschaft und im Stadtteil. Nach der „100-Jahr-Feier“ 2011 und der Straßenaktion „Die Straße als Wohnzimmer“ im Jahr 2014 wurde 2016 über mehrere Wochen hinweg an den unterschiedlichsten Orten „Das blaue Sofa“ aufgebaut. Aufgrund des großen Erfolgs des diner en blanc nach dem Pariser Vorbild im Jahr 2018 lädt der Verein in diesem Sommer zum zweiten Mal am 8. Juli  von 15 bis 23 Uhr dazu ein.  Wir essen und feiern an  einer 50 m langen weißen Tafel in der Schlößlestraße.


Kurzweilige Vorträge zum Thema „weiß“,  musikalische Beiträge und Spiele runden das Programm für Groß und Klein ab.


Mitmachen: Es wäre schön, wenn Alle weiß gekleidet kommen. Die „Gäste“ bringen ihr Essen, Teller und Besteck für die lange Tafel selbst mit. Zusätzlich zu den Kuchen und Speisen des Vereins, zu denen alle herzlich eingeladen sind, gibt es Getränke und Grillwaren im Verkauf und gegen Spende. Wir freuen uns auf zusätzliche kulinarische Beiträge.

Dieses Sommerfest der besonderen Art wird aus dem Engagement des Vereins durchgeführt und vom Verfügungsfonds der sozialen Stadt Gablenberg mitfinanziert.

Ziel ist es, zumindest temporär Verkehr und Autos durch Menschen, Gespräche, Darbietungen zu ersetzen und den öffentlichen Raum als sozialen und öffentlichen Lebensraum zurückzuerobern. Die lange Tafel als Ort der neuen Begegnung, an der sich Nachbarn, Gablenberger, aber auch nicht Ortsansässige zum gemeinsamen Diner treffen, soll die Kommunikation und die Begegnung fördern.

Digitale Einladung hier als PDF herunterladen.